Bewegen heißt Pflegen

Was unseren Gelenken gut tut

Die großen Gelenke unseres Körpers – Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk – sind ausschlaggebend für Beweglichkeit und Mobilität. Damit sie uns lange und schmerzfrei durchs Leben begleiten, bedarf es, vor allem mit zunehmendem Alter, einer regelmäßigen Gelenkpflege. Doch was tut unseren Gelenken gut?   Bewegung, Beweglichkeit und Stabilität Ausdauerbelastungen wie Gehen, Wandern, Laufen oder Radfahren…

Mehr

Fußnote

Das inter­disziplinäre Symposium 2023 powered by Trauma

Fußbeschwerden, ihre suffiziente Diagnose und Therapie waren das Thema des heurigen Meetings.

Mehr

Stabile Scheibe

Therapie nach einem Teilersatz der Kniescheibe

Häufig ist ein sogenannter „vorderer Knieschmerz“ das Leitsymptom einer Arthrose des Patellofemoralgelenks. Typisch sind Schmerzen am vorderen Knie beim Bergabgehen und beim Stiegen steigen. Durch muskuläre Dysbalancen und eine Schwäche der vorderen Oberschenkelmuskulatur kann das Zug- und Druckverhältnis im Bereich der Kniescheibe beeinflusst werden.

Mehr