Die unsichtbare Stütze

Tipps für eine lebenslang gesunde Wirbelsäule

Auch wenn die Wirbelsäule wortwörtlich die tragende Säule unseres Skeletts bildet, ist sie keineswegs statisch. Dieser höchst mobile Teil unseres Körpers unterstützt uns bei jeder Bewegung und trägt die Lasten des Alltags.

Mehr

Bewegung im Scheinwerferlicht

Motum – Human Performance Institute

Das Team von MOTUM hat es sich zum Ziel gesetzt, alltägliche Bewegung bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen des Spitzensports mit seinen Messmethoden sichtbar zu machen. Ziel ist es, individuellen Potentiale in der Bewegung zu erkennen und mögliche Schwächen aufzudecken, um Bewegung und Sport gesund und möglichst verletzungsfrei durchführen zu können. Die einzigartige Vernetzung mit Partnern…

Mehr

Wenn’s dem Fahrgestell zu viel wird

Schmerzfrei auf den Gipfel

Um eine gesunde Funktion unseres Bewegungsapparats aufrecht zu erhalten, sollte sich Gewebsabbau und –aufbau im Gleichgewicht befinden. Werden die Belastungen zu groß und die Erholungszeit zu kurz, kommt es zu Veränderungen, eventuell auch Schädigungen von Geweben. Aber auch zu wenig Belastung kann zu einem Ungleichgewicht führen und mit einer Schwächung von Geweben verbunden sein. Das…

Mehr