Stabil : Beweglich

Die Quadratur des Kreises gelingt der Rotatoren­manschette, dem Alleskönner im Schultergelenk.

Stellen Sie sich die Schulterpfanne als kleinen flachen Unterteller vor und den Oberarmkopf als einen weit über den Tellerrand ragenden Ball. Die Sehnen der Rotatorenmanschettenmuskulatur umfassen diesen Ball und ziehen ihn fest auf den Teller.

Mehr

Reine Nerven­sache?

Das Zusammenspiel von Schulter und Wirbelsäule

Schulterschmerzen müssen nicht unbedingt in der Schulter entstehen. Denn Probleme in der Wirbelsäule, etwa Fehlhaltungen oder Bandscheibenvorfälle, können sich direkt auf die Schulterregion auswirken. Umgekehrt können auch Schulterverletzungen oder muskuläre Dysbalancen die Wirbelsäule belasten und zu Beschwerden im Halswirbelsäulen- bzw. oberen Rückenbereich führen.

Mehr

Über die Schulter geblickt

Die Methode der Wahl zur bilddiagnostischen Abklärung ist das MRT

Das Schultergelenk ist jenes Gelenk, das die höchste Beweglichkeit aufweist. Damit der Oberarmkopf während der Bewegungen allerdings in der Schulterpfanne verbleibt, bedarf es Muskeln, Sehnen und Bänder, die bei allen Bewegungen für eine entsprechende Fixierung sorgen.

Mehr

Low-Level-Lasertherapie

Das wirkungsvolle Extra bei der Pflege von akuten und chronischen Wunden

Die gezielte Energie-Übertragung der Strahlen, durch die präzise abgestimmte 660nm Wellenlänge, aktiviert den Stoffwechsel in den Zellen und unterstützt dadurch den Selbstheilungsprozess im Körper. Durch biochemische Vorgänge wird das Abwehrsystem gestärkt, der Heilungsprozess beschleunigt.

Mehr