Gelenkig

Sport und Gelenksbelastung

Eine Zusammenschau von Dr. Sepp Braun, Dr. Peter Gföller, Univ . Prof. Dr. Christian Fink und PD Dr. Christian Hoser     Use it or loose it: Schonen wir unsere Gelenke zu viel, verlieren sie an Funktionstüchtigkeit und Belastbarkeit. Wir können unsere Gelenke nicht „gesund schonen“. Hohe, zu dichte und nicht funktionelle Belastung wiederum führt…

Mehr

Bewegen heißt Pflegen

Was unseren Gelenken gut tut

Die großen Gelenke unseres Körpers – Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk – sind ausschlaggebend für Beweglichkeit und Mobilität. Damit sie uns lange und schmerzfrei durchs Leben begleiten, bedarf es, vor allem mit zunehmendem Alter, einer regelmäßigen Gelenkpflege. Doch was tut unseren Gelenken gut?   Bewegung, Beweglichkeit und Stabilität Ausdauerbelastungen wie Gehen, Wandern, Laufen oder Radfahren…

Mehr

Die unsichtbare Stütze

Tipps für eine lebenslang gesunde Wirbelsäule

Auch wenn die Wirbelsäule wortwörtlich die tragende Säule unseres Skeletts bildet, ist sie keineswegs statisch. Dieser höchst mobile Teil unseres Körpers unterstützt uns bei jeder Bewegung und trägt die Lasten des Alltags.

Mehr

Essen und messen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein einfacher Test gibt Auskunft über Mängelzustände bei wichtigen Nährstoffen.

Der Bedarf an Vitaminen und essenziellen Nährstoffen ist durch eine ausgewogene Ernährung eigentlich abgedeckt. Die Beobachtung in meiner täglichen Praxis hält dem nicht ganz stand. Die Krux liegt im „eigentlich“.

Mehr