Zugabe

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbands kommt selten allein

Zusatzverletzungen an Menisken, Knorpel und Bändern bestimmen häufig das weitere „Schicksal“: Das vordere Kreuzband (VKB) ist ein zentrales Stabilisierungselement und spielt eine entscheidende Rolle bei der Führung und Kontrolle der Bewegung des Kniegelenks. Ein Riss des VKB ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Sportverletzungen – besonders bei Sportarten mit schnellen Richtungswechseln, wie Fußball, Handball oder…

Mehr

We are Reha Therapie

Kreuzband-Reha braucht ein eingespieltes Team

Therapie Der Reha Prozess nach einer vorderen Kreuzbandoperation verläuft typischerweise über mehrere Phasen. Die Dauer variiert individuell, abhängig von den Begleitverletzungen (s Seite 14, Prof. Fink). Ein realistischer Zeitrahmen bis zur vollen sportlichen Belastbarkeit liegt zwischen neun und zwölf Monaten. Der ideale Start ist vor der Operation. Präoperativ sollte an der Streckung und vor allem…

Mehr

We are Reha Training

Kreuzband-Reha braucht ein eingespieltes Team

  TRAINING Passive Bewegungsübungen werden schon frühzeitig eingesetzt, um Verklebungen und Bewegungseinschränkungen zu vermeiden. Dabei gilt das Prinzip: So viel Bewegung wie möglich, so wenig Belastung wie nötig. Die Aktivierung der Oberschenkelmuskulatur, insbesondere des Musculus quadriceps, erfolgt über isometrische Übungen, z. B. das Anspannen des Muskels ohne Bewegung des Gelenks. Gleichzeitig wird die Streckfähigkeit des Knies…

Mehr

Vom Gipskorsett zur Hightech-Chirurgie

Verletzungen der Wirbelsäule im Wintersport

Egal ob beim Skifahren, Snowboarden oder Rodeln: Schon ein harmlos aussehender Sturz kann enorme Kräfte auf die Wirbelsäule ausüben. Bei einem Aufprall aus zwei Metern Höhe wirken Kräfte, die das Achtfache des Körpergewichts übersteigen können. Rückenprotektoren schützen im Wesentlichen nur bei direkten Anpralltraumen. Im Interview mit Leben à la Carte erklärt Dr. Pierre-Pascal Girod, Facharzt…

Mehr