Bewegung im Scheinwerferlicht

Motum – Human Performance Institute

Das Team von MOTUM hat es sich zum Ziel gesetzt, alltägliche Bewegung bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen des Spitzensports mit seinen Messmethoden sichtbar zu machen. Ziel ist es, individuellen Potentiale in der Bewegung zu erkennen und mögliche Schwächen aufzudecken, um Bewegung und Sport gesund und möglichst verletzungsfrei durchführen zu können. Die einzigartige Vernetzung mit Partnern…

Mehr

Reibungslos

Profunde Ursachenforschung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Therapie bei Schleimbeutelentzündungen.

Ein stechender Schmerz, eine Schwellung und eine ausgeprägte Druckempfindlichkeit der Achillessehne nach dem Laufen? Schmerzen in der Schulter nach dem Volleyball? Im Knie nach dem Fußball? Der Schleimbeutel sorgt für das „reibungslose“ Gleiten der Gelenke.

Mehr

(1)30 Jahre Gelenkersatz

Die Erfolgsgeschichte der Prothetik

Der Ersatz der großen Gelenke hat mittlerweile eine lange Tradition. Erste Versuche dazu wurden schon um 1890 durch den Berliner Chirurgen Themistokles Gluck unternommen. Er verwendete künstliche Kniegelenke aus Nickelstahl und Elfenbein, die mit Kolophonium und Gips im Knochen verankert wurden. Seine Bemühungen waren letztlich durch die verwendeten Materialien und hohe Infektraten nicht erfolgreich.  …

Mehr