Prävention wirkt

OÖ Talente profitieren von der Erfahrung aus 20 Jahren Präventionsarbeit!

Raphael Koch, Sportdirektor des OÖ FUSSBALLVERBANDES
Text: Raphael Koch, Sportdirektor des OÖ FUSSBALLVERBANDES

Seit der Gründung der Landesverbandausbildungszentren, kurz LAZ, im Jahr 2001 wird in Oberösterreich das Thema „Prävention“ nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. Das Institut für Sporttherapie ist von Beginn weg mit an Bord und kann gemeinsam mit dem OÖ FUSSBALLVERBAND auf ein sich stetig weiterentwickelndes Projekt, das sich mittlerweile institutionalisiert hat, zurückblicken.

 

Prävention wirkt

 

Anfangs war es mit Sicherheit ein Novum, dass man 12-14 jährigen Kickern ausgebildetes Personal beistellt, das mit den Talenten im präventiven Bereich arbeitet. Die Spezialisten der Sporttherapie rund um Dr. Wiesauer hoben die Bedeutung der präventiven Arbeit gerade in diesem sensiblen Alter, in dem die Kinder aufgrund von Wachstumsschüben und hormonellen Veränderungen bei einem hohen Trainingsvolumen der Gefahr von kurz- aber auch langfristigen Verletzungen und Schäden ausgesetzt sind, stets hervor. Schnell hat man gemerkt, dass sich die Arbeit auszahlt. Verletzungen und überlastungsbedingte Ausfälle, die oft aufgrund von muskulären Dysbalancen, Haltungsschwächen oder koordinativen Ansteuerungsproblemen entstehen, traten in den Hintergrund. Das Know-How und die professionelle Umsetzung der präventiven Trainingsarbeit durch die Spezialisten der Sporttherapie hat somit das Bewusstsein für die Notwendigkeit in den Oberösterreichischen Talentförderstandorten geschaffen und die wesentlichen Leitplanken für die heutige erfolgreiche Arbeit gelegt. Die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Zusammenarbeit wurde qualitativ ständig auf ein neues Level gehoben. Mittlerweile dienen umfangreiche sportmedizinische Untersuchungen und laufende Leistungsdiagnosen als Instrumente für eine noch detailliertere und faktenbasiertere Arbeit an den Talenten. Der Grundgedanke hat sich jedoch nicht geändert: Ein Spieler, der weniger verletzt ist, kann mehr Zeit am Trainingsplatz verbringen und an seiner sportlichen Entwicklung arbeiten.

 

Prävention wirkt

 

Durch die nunmehr seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft und die durchgängige Betreuung der oberösterreichischen Talente durch die Sporttherapie konnten unzählige Erfahrungen im Bereich „Prävention“ gemacht und ein beispiellos großes Wissen aufgebaut werden. „In unserer schnelllebigen Gesellschaft haben so langjährige Partnerschaften schon Seltenheitswert, es zeigt aber die beidseitige Zufriedenheit. Den tatsächlichen Mehrwert haben unsere Talente und das ist schließlich das Wesentliche!“, fasst Dr. Gerhard Götschhofer, der Präsident des OÖ FUSSBALLVERBANDES, die Erfolgsgeschichte zusammen.