Leben ala Carte – 1702

Schmerztherapie unter einem Dach

Am 1. Juni 2017 wird das neue medizinische Zentrum SchmerzLOS in Linz/ Urfahr eröffnet.


Text: Wolfgang Stelzer

Mit der Eröffnung des Zentrums SchmerzLos in Dornach geht für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Interventionelle Schmerztherapie auf hohem Niveau, unter Zusammenwirken verschiedener Fachkräfte unter einem Dach anzubieten. Das erspart nicht nur Patienten lange Wege zwischen den einzelnen Therapeuten, es gelingt nun auch ein beständiges Zusammenwirken der Kräfte, um das gesteckte Therapieziel zu erreichen“, so Dr. Wolfgang Stelzer. In den neuen Eingriffsräumen können wir den Schmerz -wie schon bisher – gezielt und effizient behandeln. Zwei derartige operative Räumlichkeiten ermöglichen nun kürzere Wartezeiten und erlauben, auch Akutfälle schneller einzubinden. Das Schlagwort multimodal in der Schmerztherapie kann nun auf 500 m2 Therapiefläche endlich gelebt werden. Die bessere Erreichbarkeit sowohl mit PKW als auch öffentlich mit der Straßenbahn ist zusätzlich ein enormer Vorteil für unsere Patienten. Gleichbleiben wird die private, intime Atmosphäre und individuelle Betreuung, die unseren Patienten zu Teil wird. Die unmittelbare Nähe zur Universität ist nicht nur eine symbolische, vielmehr soll die bisherige SchmerzLos Forschungstätigkeit mit den Universitäten Linz und Graz weiterhin für eine positive Entwicklung im Bereich der Schmerztherapie sorgen.

 

Am 1. Juni 2017 wird das neue medizinische Zentrum SchmerzLOS in Linz/ Urfahr eröffnet.

 

SchmerzLos versteht sich als Ort, der durch unterschiedliche Behandlungsoptionen eine gezielte Linderung von Schmerzen möglich macht. Der Anspruch ist Spitzenmedizin, abgestimmt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten. Der Mensch wird als Individuum mit unterschiedlichen Erkrankungen und Bedürfnissen gesehen.

Als Spezialist für die Behandlung akuter sowie chronisch erkrankter Schmerznerven im Bereich der Wirbelsäule, sowie des gesamten Bewegungsapparates hat das medizinische Zentrum SchmerzLos in den letzten Jahren zahlreichen innovativen und international anerkannten Therapiemöglichkeiten auch in Österreich Aufwind verschafft.

 

von links nach rechts: Erstgespräch bei Dr. Monika Braune Schmerzlokalisation durch Dr. Dominik Stelzer
von links nach rechts: Erstgespräch bei Dr. Monika Braune Schmerzlokalisation durch Dr. Dominik Stelzer

Gezielte Ausschaltung

Der therapeutische Schwerpunkt liegt in den medizinischen Zentren SchmerzLos in der Behandlung erkrankter Schmerznerven mit neuromodulativen Verfahren. So können etwa mithilfe durchleuchtungsgesteuerter „Verödungsbehandlungen“ an Schmerznerven gezielt und gefahrlos selbst lange bestehende chronische Schmerzsyndrome behandelt werden. Sämtliche Eingriffe werden dabei von erfahren Spezialisten millimetergenau und streng nach internationalen Standards durchgeführt. Die jahrelange Erfahrung und Expertise in diesem Bereich führte dazu, dass Dr. Stelzer zu weltweiten Expertentreffen eingeladen wird.

Zahlreiche weitere Verfahren (Infiltrationen, Radio-Frequenz-Therapie…), sowie traditionelle Behandlungsformen wie Akupunktur, Hochtontherapie (HITOP) oder Massagen und psycho-edukative und bewegungsaktive Therapiemöglichkeiten stehen ebenfalls zur Verfügung.