Leben a la Carte 0223

Vorderes Kreuzband im Blickfeld

Schicht für Schicht zur Diagnose mittels Bildgebung

Dr. Florian Koppelstätter, Radiologe in der Privatklinik Hochrum
Text: Dr. Florian Koppelstätter, Radiologe in der Privatklinik Hochrum

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und beim Sport starken mechanischen Kräften ausgesetzt. Gerade beim Fußballspielen und Skifahren kommt es häufig zu Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, die rasch abgeklärt werden müssen. Welche zentrale Rolle dabei die Radiologie bei der Diagnose spielt, erklärt uns Dr. Florian Koppelstätter, Radiologe in der Privatklinik Hochrum.

 

Vorderes Kreuzband im Blickfeld: So sieht ein normales Kreuzband im MRT aus / So sieht die Radiologin bzw. der Radiologe ein rupturiertes Kreuzband / MRT nach erfolgreicher Kreuzbandplastik
So sieht ein normales Kreuzband im MRT aus / So sieht die Radiologin bzw. der Radiologe ein rupturiertes Kreuzband / MRT nach erfolgreicher Kreuzbandplastik

 

Welche bildgebenden Verfahren kommen bei der Untersuchung des vorderen Kreuzbandes zum Einsatz? Nach einer klinischen Untersuchung in unserer Unfallambulanz kommt die bzw. der Verletzte zu uns in die Radiologie. Die Methode der Wahl ist die Magnetresonanztomografie (MRT), denn keine andere Bildgebung kann Weichteilkonstraste so gut darstellen. So können wir zwischen Band- und Meniskusstrukturen, knöchernen und umliegenden Strukturen unterscheiden. Durch die hohe Auflösung lässt sich sagen, ob eine partielle oder vollständige Ruptur vorliegt.

Welche Begleitverletzungen des vorderen Kreuzbandrisses treten häufig auf? Die Palette der Begleitverletzungen ist generell sehr breit. Häufig treten Verletzungen des Innenbands, des Innenminiskus oder der Hinterkante am Schienbeinkopf auf. Eine Prellung oder ein Bruch der Hinterkante des Schienbeinkopfes zeigt häufig an, dass eine vollständige Ruptur vorliegt. Weitere Befunde sind ein Gelenkerguss und Verletzungen an den Kapselstrukturen sowie Muskeln.

Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Diagnose eines Kreuzbandrisses? Mit unserem 3-Tesla-MRT Scanner können wir zwischen gesundem und verletztem Gewebe unterscheiden. Gewebeverletzungen gehen in der Akutphase mit Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe einher. Je flüssigkeitshaltiger ein Gewebe ist, desto heller leuchtet dieses auf. Je höher der Verletzungsgrad, desto schwieriger kann es werden, noch gesundes von verletztem Gewebe zu unterscheiden. Auch Voroperationen oder degenerative Veränderungen im Knie sowie fehlende klinische Informationen können die Beurteilung der MRT-Bilder erschweren.

Welche entscheidenden Hinweise liefern Radiologinnen und Radiologen für nach­folgende Therapien? Nach der Untersuchung wird ein fachkundiger radiologischer Bericht erstellt und der zuweisenden Ärztin bzw. dem zuweisenden Arzt weitergeleitet. Wichtig ist der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachdisziplinen. Auch Nebenbefunde wie entzündliche oder tumoröse Veränderungen, die womöglich die nachfolgende Therapien beeinflussen, können wir anhand der MRT-Aufnahmen erkennen und sofort kommunizieren.