Mehr Licht

Lasertherapie

Michael Scheinecker
Text: Michael Scheinecker

Die Lasertherapie findet in den verschiedensten Bereichen der Medizin ihre Anwendung. So können mit Hilfe der Laserstrahlen orthopädische Probleme wie beispielsweise Arthrose, Sehnen- Gelenksentzündungen und Muskelzerrungen, aber auch Sehnenüberlastungssymptomatiken, wie der bekannte Tennis- oder Golferellenbogen, behandelt werden. Auch bei der Wundversorgung z.B. nach Operationen zur Narbenbehandlung und bei Wundheilungsstörungen wird die Lasertherapie angewendet. Zusätzlich kommt die Lasertherapie auch im Bereich der HNO bei Nebenhöhlenentzündungen und Mittelohrentzündungen zum Einsatz.

 

Wie funktioniert die Lasertherapie?

Der Laser ist ein Licht mit ganz bestimmter Wellenlänge und Energie, durch diesen „Lichtstrahl“ dringen energiereiche Photonen ins Gewebe ein. Die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, werden so stimuliert. Dadurch wird mehr Sauerstoff produziert und neues Gewebe schneller synthetisiert. Die Wirkungen sind erwünscht: Die Entzündung wird gelindert, die Schwellung reduziert und die Wundheilung beschleunigt. Zusätzlich werden Neurotransmitter, wie zum Beispiel Serotonin ausgeschüttet, welche entscheidend für die Schmerzlinderung im behandelten Gebiet sind. Somit werden durch die ­Lasertherapie stärkere und längere Entzündungen gehemmt und Schmerzen können gelindert werden.

Die Anwendung der Lasertherapie ist, wie schon erwähnt, sehr vielseitig. Am Institut für Sporttherapie wird der Laser unter anderem zur Narbenbehandlung eingesetzt. Dazu müssen zuerst die Naht bzw. Klammern entfernt werden, um mit der Behandlung starten zu können. Es wird die Wundheilung angeregt und die Narbe heilt dann schneller und schöner. Die Lasertherapie kann auch bei Narben verwendet werden, die noch gerötet sind, sowie auch zur kosmetischen Verbesserung. Die Behandlungsdauer hängt von der Narbengröße, bzw. von der Größe des Behandlungsareals ab. In der Regel wird eine Energiedosis von 3-4 Joule/cm2 eingebracht, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dies entspricht bei dem HELBO Minilaser 3120 ca. 30 Sekunden/cm2. Zum Schutz der PatientInnen und TherapeutInnen ist verpflichtend eine Schutzbrille zu tragen, ansonsten ist die Laserbehandlung aber risikoarm.

Lasertherapie ist eine effektive Methode, um Narben und andere Probleme effizient zu behandeln und dadurch einerseits die Heilung zu beschleunigen, andererseits Schmerzen zu reduzieren.