Neuzugang

Dr. Martin Hausberger verstärkt das Team der Praxisgemeinschaft


Text: Christian Patsch

Seit 1. Oktober 2022 verstärkt Dr. Martin Hausberger das Ärzteteam der Praxisgemeinschaft Move in Puchenau.

Für den gebürtigen, sportaffinen Innsbrucker hat sich bereits vor Beginn des Medizinstudiums abgezeichnet, dass beruflich dem Bewegungsapparat sein ganzes Interesse und somit auch seine Leidenschaft gelten wird. Durch erste praktische Erfahrungen während des Studiums im Rahmen von OP-Assistenzen bei Prof. Dr. Fink, Priv.-Doz. Dr. Hoser und Priv.-Doz. Dr. Gföller wurde Dr. Hausberger in der Wahl seiner zukünftigen Fachausrichtung weiter bestärkt und begann schließlich 2010 seine Facharztausbildung für Unfallchirurgie in der Praxis Gelenkpunkt in Innsbruck. Nach zwei Jahren setzte er seine Ausbildung im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau, einem zertifizierten regionalen Traumazentrum, fort und sammelte Erfahrungen sowohl in der Versorgung akut traumatologischer Notfälle als auch in der arthroskopischen und arthroskopisch-rekonstruktiven Behandlung sporttraumatologischer Verletzungen.

 

Das MOVE-Team: Dr. Christian Patsch, Dr. Florian Dirisamer, Dr. Martin Hausberger und Dr. Alexander Schwertner
Das MOVE-Team: Dr. Christian Patsch, Dr. Florian Dirisamer, Dr. Martin Hausberger und Dr. Alexander Schwertner

 

Durch spezifische Fort- und Weiterbildungen entwickelten sich, dem Interesse Folge leistend, seine besonderen Schwerpunkte in der arthroskopischen Knie- und Schulterchirurgie, welche sich auch in der Betreuung der jeweiligen Spezialambulanzen im Kardinal Schwarzenberg Klinikum widerspiegelten. Nach Abschluss der Facharztausbildung für Unfallchirurgie 2017 absolvierte Dr. Hausberger in den folgenden Jahren bis 2021 zusätzlich die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie.

Neben der Zertifizierung zum Arthroskopeur und Instruktor durch die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) zeigt sich die Expertise von Dr. Hausberger auch in der Anerkennung zum zertifizierten Kniechirurgen durch die Deutsche Kniegesellschaft (DKG).

Seit Oktober 2022 ist Dr. Hausberger nun Teil des Teams um Dr. Dirisamer und Dr. Patsch in der Praxisgemeinschaft Move in Puchenau, führt operative Eingriffe in der Klinik Diakonissen Linz durch und freut sich auf die neue Herausforderung und die zukünftige Zusammenarbeit im interdisziplinären Team. Privat lebt Dr. Hausberger seit seinem Umzug nach Oberösterreich mit seiner Partnerin in Linz. Als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit betreibt er gerne Berg- und Ausdauersport. Wenn er gerade nicht per pedes oder auf dem Rad Oberösterreich erkundet oder in der Tiroler Heimat der Bergsehnsucht nachgeht, findet man ihn wahrscheinlich in der Küche beim Zubereiten allerlei kulinarischer Leckerbissen oder mit Kamera und Stativ ausgerüstet auf der Suche nach spannenden Blickwinkeln.

„Wenn man sich personell weiterentwickelt, muss auf der persönlichen und fachlichen Ebene alles passen. Wir kennen Martin Hausberger schon lange und sind froh, dass er jetzt Teil unserer Praxis ist und wir gemeinsam Gas geben können. Mit Dr. Alexander Schwertner haben wir noch kompetente Verstärkung in der Fußchirurgie und decken somit quasi das gelenkchirurgische Spektrum komplett ab.“

 

Move