Gemeinsam Nutzen stiften

OSMI (Orthopaedic Sports Medicine and Injury Prevention) ist eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung sportmedizinischer Forschung.

Seit unserem Studium hatten wir mit Sportverletzungen zu tun. Im Laufe der Jahre haben wir viele Schicksale aber auch sehr positive Erlebnisse und Comebacks unserer Patientinnen und Patienten miterleben dürfen. Wir haben gesehen, dass sich Erfolge nur durch Teamarbeit von Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal und Trainern erreichen lassen. Vor allem aber haben wir früh erkannt, dass wissenschaftliche Begleitung unerlässlich ist, um die medizinische Qualität kontinuierlich zu steigern. Seit Jahren haben wir deshalb medizinische Forschung unterstützt und Strukturen aufgebaut, die einerseits objektive Qualitätskontrolle unsere Tuns ermöglichen und andererseits zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten und Operationstechniken geführt haben. Hochqualifizierte Forschung braucht neben Enthusiasmus der Beteiligten vor allem eine gute und langfristige finanzielle Basis.

 

Die Stifter: Reinhard Huber, Christian Fink, Christian Hoser
Die Stifter: Reinhard Huber, Christian Fink, Christian Hoser

 

Der Gedanke, eine Stiftung zu gründen war schon viele Jahre in unseren Köpfen. Letztlich gaben ein Patient, der eine größere Spende machen wollte, Prof. Dr. Siegfried Meryn, der uns mit seiner großartigen Stiftung CAPE 10 motiviert hat, und sicher auch die, durch die Pandemie eingeschränkte Kongresstätigkeit, den Ausschlag, das Projekt umzusetzen.

Unsere Forschungsaktivitäten haben wir bisher über unsere betrieblichen Umsätze, sowie Forschungsförderung finanziert. Das wird auch so bleiben. Zusätzlich möchten wir uns bemühen, dass dies durch Spenden von Patientinnen/Patienten, Angehörigen und Firmen ergänzt wird.

Unser Ziel ist, dass statt der Flasche Wein, die man dem Behandler für seine Leistung zukommen lassen will, eine kleine Spende an die Stiftung fließt, um eine langfristige Förderung zukunftsweisender Projekte in der Sportmedizin zu gewährleisten.

Derzeitig werden konkret 3 Bereiche gefördert:

  1. PAMI Paediatric ACL Monitoring Initiative der ESSKA (European Society for Sports Medicine and Knee Surgery) Kreuzbandverletzungen bei Kindern nehmen rapide zu. Die Folgen sind, neben einer hohen Rate an erneuten Verletzungen, eine langfristig reduzierte Sportaktivität und ein hohes Risiko für das frühzeitige Auftreten von degenerativen Veränderungen im Kniegelenk. PAMI ist eine europäische Datenbank, in der Daten über Verletzungen des Kniegelenks bei Kindern gesammelt und analysiert werden. Ziel ist es, die Anzahl der Verletzungen durch geeignete Präventionsprogramme zu reduzieren und die Behandlungsergebnisse im Verletzungsfall zu verbessern.
  2. Rückkehr zum Sport nach Verletzungen In den letzten Jahren wurden Testprotokolle erstellt, die helfen sollen, die Frage, wann eine Rückkehr zu sportlicher Aktivität möglich ist, objektiver zu beantworten. Trotzdem spiegeln diese Tests nicht die „realen“ Anforderungen der verschiedenen Sportarten wider. Mit den Möglichkeiten der virtuellen Realität könnten diese Testprotokolle erheblich verbessert werden. OSMI möchte ein langfristiges Projekt unterstützen, um diese spannende Zukunft weiterzuentwickeln.
  3. Mentoring-Programm für verletzte junge Athletinnen Eine Verletzung ist immer eine Ausnahmesituation, vor allem für junge ambitionierte Sportlerinnen. OSMI möchte helfen, verletzte Athleten mit denen zu vernetzen, die eine Verletzung erfolgreich überwunden haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen unsere Ideen gefallen und Sie diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Jede Spende hilft uns, diese und hoffentlich noch viele weitere Projekte zu unterstützen.

www.osmi-foundation.com

Osmi Logo Deutsch