Leben ala Carte – 1801

Der Neue

Die wirklich relevanten Fragen entstehen im klinischen Alltag. PD Dr. Sepp Braun im Interview.

Warum haben Sie sich entschlossen, Teil von Gelenkpunkt zu werden?
Durch den langjährigen Kontakt in den Fachgesellschaften, insbesondere die gemeinsame Arbeit im Vorstand der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie), kennen wir uns schon viele Jahre. Die medizinische Qualität und die unglaubliche Begeisterung meiner neuen Partner für ihre tägliche Arbeit hat mich einfach mitgerissen!

 

Sepp Braun

 

Welche Leistungen von Gelenkpunkt schätzen Sie besonders?
Der Gelenkpunkt hat es geschafft, sich durch die wissenschaftlich fundierte Arbeit, stetige Selbstkontrolle der klinischen Ergebnisse, und der Zufriedenheit der Patienten, einen international hoch anerkannten Ruf bei Patienten und in der Fachwelt zu erarbeiten. Bemerkenswert ist, dass trotz der intensiven Patientenbetreuung eben viel Wert auf wissenschaftliche Aktivitäten gelegt wird – und das in einer Privat-Ordination!

Welchen Stellenwert hat die Forschung und Entwicklung für Sie?
Die wirklich relevanten Fragestellungen kommen im klinischen Alltag auf. Selbst an Antworten und Lösungen zu tüfteln bereitet mir eine große Freude und spornt mich in meiner Arbeit als Orthopäde und Traumatologe täglich an. Wissens- und evidenzbasierte Entscheidungen sind mir eben extrem wichtig.

Was erwarten Sie für 2018?
Ich erhoffe mir, dass ich mich im kommenden Jahr als der „Neue“ im Gelenkpunkt in Tirol und Österreich gut etablieren kann und wir uns auch als Familie gut einleben.

Welche Sportbetreuung steht auf Ihrer Agenda?
Freestyle! Durch meine enge Verbindung zum Snowboarden aus früheren Jahren, bin ich häufig auch in anderen Freestyle- und Extrem-Sportarten als betreuender Arzt aktiv: Freestyle-Motocross, Mountainbiken (v.a. Slopestyle, Dirtbike, BMX), Freeski, Skateboard und einige mehr…

Welche Kongresse werden Sie besuchen?
Im kommenden Jahr werde ich meine Kongressbesuche auf die wesentlichen Veranstaltungen meiner klinischen Schwerpunkte konzentrieren: AGA, DVSE, ESSKA, SECEC und dazu werden noch einige Vorträge auf kleineren Veran­staltungen kommen, z.B. der Schulterkurs der DGOU und weitere.

Was ist Ihr ganz persönliches Ziel
Beruflich und privat mit der Familie ganz in Innsbruck ankommen.

Dr. Sepp Braun im privaten Wordrap:

Innsbruck: Da ich schon seit 2002 eine große Innsbrucker Sportveranstaltung betreut habe und Innsbruck als Mittelpunkt der europäischen Snowboardszene gilt, war ich schon sehr oft hier. Ein kompletter Neuling bin ich also in der Stadt nicht, aber es gibt noch viel zu entdecken.

Der neue Lebensmittelpunkt bedeutet: Berge, Biken, Skifahren und Snowboarden. Durch die kurzen Wege und die gute Organisation der Ordination kann man das alles auch hin und wieder real genießen.

Familie: Familie ist mir über alles wichtig, für mich zählen da auch gute Freunde und enge Kollegen dazu. In Innsbruck wird sie nochmals größer.

FCB oder 1860: Auch wenn ich eigentlich kein Fußballer bin, ist die Antwort doch klar: FCB.

Meer oder Berge: Leben in den Bergen und im Urlaub unbedingt auch mal ans Meer.

Ski, Snowboard oder Tourenski: Von allem etwas, je nach Lust und Laune. Das hängt auch von den Bedingungen und der Begleitung ab, am liebsten aber Touren, egal ob mit dem Splitboard oder den Tourenski.

Weißwurst oder Leberkäs: Mit beidem bin ich als Münchner aufgewachsen und möchte weder eine gute Weißwurst noch einen guten Leberkäs missen!