Leben ala Carte – 1703

Symphonie in „S“-Dur

Dr. Wolfgang Stelzer erklärt, wie man vom schmerzhaften Mollton zu einer S(schmerz­losen)-Dur gelangt


Text: Wolfgang Stelzer

Das medizinische Zentrum SchmerzLos hat in Linz seine Tore neu geöffnet. Nach der feierlichen Eröffnung läuft das „multimodale“ Schmerztherapiezentrum nun seit Juni 2017. Leben à la carte fragte bei Musiker, Chorleiter und Arzt Dr Wolfgang Stelzer persönlich nach.

 

Das SchmerzLos-Team vor dem neuen Zentrum in Linz-Urfahr.
Das SchmerzLos-Team vor dem neuen Zentrum in Linz-Urfahr.

 

500 m2 modernste Therapieräume und Operationssäle – hat das neue SchmerzLos Zentrum den Praxistest bestanden?
Unser neues interventionelles Zentrum wird seit dem ersten Tag sehr gut angenommen und sowohl die PatientInnen als auch wir fühlen uns sehr wohl.

In den Medien wurde oftmals über Ihr einzigartiges „multimodales“ Konzept gesprochen. Was versteht man darunter?
Ich bin ein entschiedener Gegner von eindimensionalem Schablonendenken, oder einfach nur der Verschreibung von Schmerzmitteln bei chronischen Schmerzen. Genauso einzigartig wie unsere Körper, Psychen oder Lebensumstände sind, genauso individuell verschieden sind die Ursachen des Schmerzes. Schmerzen sind leider keine harmonisch einstimmigen Lieder, die das Leben schreibt. Eher ein vielstimmiger Missklang in Moll. Dementsprechend muss auch die Therapie auf vielfache Art und Weise betrieben werden und an den unterschiedlichen Stellen ansetzen, um den Patienten schmerzfrei zu bekommen.

Wo liegt der Unterschied oder der Vorteil für Patienten, wenn sie zu Ihnen kommen?
Bleiben wir beim musikalischen Vergleich. Wenn ein Patient zu uns kommt, dann versuchen wir in einer ärztlichen Anamnese herauszufinden, welche „falschen Töne“ für sein Schmerzgeschehen verantwortlich sind. Genauso wie ein harmonischer Chor aus mehreren Registern besteht, versuchen alle Therapeuten unter dem SchmerzLos Dach gemeinsam und Hand in Hand zu wirken. Vom ersten Moment an wird gleichzeitig und verschränkt am individuellen Schmerztherapieplan gearbeitet.

Welche Bereiche oder Therapieoptionen darf ich mir darunter vorstellen? Also welche Chorregister deckt SchmerzLos ab?
Plakativ formuliert, von A wie Akupunktur bis Z wie Zieldiagnostik können wir im neuen medizinischen Zentrum alles anbieten. Unsere medizinische Spezialität und internationale Expertise liegt sicherlich im Bereich der interventionellen Schmerztherapie. Von klassischen Infiltrationen, Akupunktur, Hochtontherapie über Operationen unter Anästhesie bis hin zu Massagen, diätologischen Beratungen oder sicherer Arbeitsplatzanalyse und psychotherapeutischen Behandlungsformen findet sich alles unter einem Dach. Speziell diese zahlreichen Neuerungen in unserem Therapieangebot, aber auch in der eben besprochenen homogenen Zusammenarbeit mit SchmerzLOS Partnern werden ausführliches Thema im nächsten Leben à la carte sein.

Mehrere medizinisch professionelle Chorsänger, die gemeinsam mit dem Patienten an seinem persönlichen SchmerzLOS-Lied arbeiten?
Genauso ist es, das wäre das Ziel- eine Schmerztherapie Symphonie in freundlichen Dur-Klängen.