Leben a la Carte 0223

It‘s a Ladies game

Fussball

“Lass Dir die Haare schneiden und setz Dir ein Kapperl auf, dann kannst Du in unserer Mannschaft mitspielen“, sagten die Burschen zu Irene Fuhrmann, weil sie eine Verstärkung für ihre Mannschaft gewesen wäre, fußballspielende Mädchen 1992 aber ein No-Go waren. Frauenfußball an sich ist so jung nicht. Schon 1863 bei Einführung der internationalen Regeln, spielten…

Mehr

Nachwuchs 4.0

Fußball ohne Schiedsrichter? Das geht!

„Foul!!!“, ruft Manuel. Stefan, der vermeintliche Täter, meint: „Naja“. Auf den Schiedsrichterpfiff wartet man vergeblich. Die beiden Mannschaften, insgesamt sechs Spieler, versammeln sich um den „Tatort“ und beschließen kurzerhand: „Ja, das war ein Foul“! Ohne große Diskussion wird das Spiel mit dem Freistoß fortgesetzt.     Mit dieser neuen Situation fremdeln meist nur die zuschauenden…

Mehr

Gwinn für alle

Giulia Gwinn – Fußballerin und Medienstar

Generation Gwinn, so titelte „Der Spiegel“ über die junge Frau vom Bodensee, als ihr Stern bei der WM in Frankreich 2019 aufging. „Sie überzeugt auf dem Fußballfeld und ist der neue Star im DFB-Team“. Die 19-jährige hatte gerade vom FC Freiburg zum FC Bayern München gewechselt, der 2021 erstmals Deutscher Meister wurde.   Der Medienstar…

Mehr

Scharf Baby, scharf!

Chili, Peperoncini, Pfefferoni

Sie alle gehören zur Pflanzengattung Paprika, lateinisch Capsicum. Und sie alle enthalten, in unterschiedlicher Konzentration, den Wirkstoff Capsaicin, der für die Schärfe verantwortlich ist. Die Beerenfrucht stammt ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika. Im Hochland von Mexico wurde schon vor knapp 9.000 Jahren Chili angebaut. Zu den über 30 wild vorkommenden, mehrjährigen Arten kamen im Lauf…

Mehr