Header Leben ala Carte Leben

Null Handicap

Hans-Peter Liebmann golft mit Knieprothese

Dr. Florian Dirisamer - Orthopädie und Sportchirurgie, Puchenau bei Linz
Text: Florian Dirisamer und Christian Patsch

Dem Motto „Golf House – Leidenschaft verbindet“ folgend, leitet Hans-Peter Liebmann mit einem Team von 7 Mitarbeitern den Golf House Standort neben der Plus-City in Pasching.

„Ich entdeckte erst im Alter von 44 Jahren als Ausgleich zum Job den Golfsport, der mich seither in seinen Bann gezogen hat. Um meine sogenannte Life-Work-Balance in Ordnung zu bringen, entschied ich 2013 mein Hobby und Beruf zu vereinen und wechselte in die Golf-Branche, eine Entscheidung, die ich bis heute nie bereut habe und mich jeden Tag aufs Neue freue, mein Hobby mit meinen Kunden zu teilen“, erzählt der 59-jährige, der am liebsten auf seinem Heimatplatz im Golfpark Metzenhof abschlägt. Die Golffreude wurde aber vor fünf Jahren doch deutlich getrübt. Das linke Knie wollte nicht mehr so richtig. Ein beschwerliches Auf und Ab mit vielen schmerzhaften Golfrunden und ebenso vielen Schmerzmitteln prägte den Alltag. „Als der Gesamtzustand nicht besser wurde, beschäftigte ich mich damit einen geeigneten medizinischen Fachmann zur Beurteilung zu finden. So kam ich auf Empfehlung zu Dr. Dirisamer und Dr. Patsch im Schloss Puchenau, bei denen ich mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben fühlte!“

 

Hans-Peter Liebmann golft mit Knieprothese

 

Die Diagnose war schnell klar: fortgeschrittene Arthrose des Kniegelenkes – eine OP war mittelfristig notwendig. Wir entschieden uns aber, zuvor noch konservative Maßnahmen zu versuchen. Physiotherapie und diverse Infiltrationen haben eine Zeit ganz gut geholfen. Im November 2021 war es dann aber endgültig so weit. „Ich entschied mich aufgrund der zunehmenden Einschränkungen, den Schritt zu tun. Wir haben im Vorfeld versucht, auch muskulär alles zur perfekten Vorbereitung auf den Eingriff zu unternehmen“, so Liebmann.

Ein voller Erfolg

Durchgeführt wurde die OP im sehr angenehmen Umfeld der Klinik Diakonissen Linz. Hans- Peter Liebmann erinnert sich: „Nach nur 5 Tagen Aufenthalt konnte ich bereits in häusliche Pflege entlassen werden. Es war mir bereits nach kurzer Dauer möglich, mein Knie wieder mehr als 90 Grad abzuwinkeln und mich sogar teilweise ohne Krücken zu bewegen!“

„Wir können durch eine gut gemachte Operation eine Basis schaffen, auf der ein motivierter Patient mit dem Therapie-Team aufbauen kann. Die beste OP hat ohne dieses gemeinsame Arbeiten am Ziel keine Chance. Umgekehrt kann aber auch die beste Rehabilitation eine suboptimale OP nicht ausgleichen. Arzt, Patient und Therapeuten müssen sich als Team verstehen und gemeinsam funktionieren. Das hat hier alles super geklappt und Herr Liebmann konnte sechs Wochen nach der OP wieder den Golfschläger schwingen“, kommentiert Dr. Florian Dirisamer. Medizinische Wunder gibt’s aber bekanntlich kaum. Ohne konsequentes Training geht es nicht. „Es ist natürlich noch ein weiter Weg, bis mein Golfschwung wieder so ist, dass alle Facetten der Leidensphase wieder ausgebügelt sind, aber ich war schon lange nicht mehr so glücklich endlich wieder schmerz- und beschwerdefrei Golf zu spielen!“, meint der Golfexperte. Sein Knie ist für Hans-Peter Liebmann also kein Handicap mehr. Bei der Verbesserung seines Golf-Handicaps wünschen wir ihm alles Gute.