Leben 2022/1 Header

Und dann hat‘s Peng gemacht

Seit 1998 ist der Cartoon von Günter Mayer ein Marke­nzeichen unseres Magazins

Als Peng ist Günter Mayer schon seit Jahrzehnten in der Kunstszene etabliert. Er wurde 2003 mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet, ist Gründungsmitglied der Akademie der Komischen Kunst in Kassel und   unterrichtete u.a. an der Kunstuniversität Linz.

 

Peng / Foto: Johann Wimmer
Peng / Foto: Johann Wimmer

Zeichnen ist das neue Yoga

Der promovierte Kunsthistoriker will mit seinem neuen Buch auch andere zum Zeichnen motivieren. Um die Eintrittsschwelle niedrig zu halten, ist der Buchtitel „Ich kann (nicht) Zeichnen“ gut geeignet. Wer Stift und Papier zur Hand nimmt und sich auf Peng’s Anleitungen einlässt, anstatt ständig zu denken, ich bringe das eh nicht zusammen, wird die meditative Wirkung von zeichnen entdecken und draufkommen, dass Peng recht hat: „Jeder kann zeichnen!“.  In fast jeder Zeichnung gibt es etwas Positives zu entdecken. „In meinen Workshops sind die Teilnehmer meist überrascht, was sie alles zusammen bringen“.

Das Buch wurde in vier Sprachen übersetzt und mit dem British Book Award ausgezeichnet.

 

Peng
Peng
Peng
Peng’s erster Cartoon für unser Magazin bringt’s auf den Punkt: gute Kommunikation ist unser Thema

Günter Mayer

  • geb. 1959 in Wels
  • wohnhaft in Pennewang
  • als Zeichenlehrer studiert er Kunstgeschichte und Publizistik
  • ab 1999 Leiter der Galerie der Stadt Wels
  • seit 2003 Leiter des Medienhauses Wels
  • Highlight: Als Karikaturist begleitete er 2007 für die ARD die Tour de France

 

DuMont Buchverlag ISBN 978-3-8321-9998-2
DuMont Buchverlag
ISBN 978-3-8321-9998-2