So geht Skicross

Weltmeisterin Andrea Limbacher über ihren Sport

Im alpinen Skirennsport geht es um den perfekten Schwung, worum geht es beim Skicross?
Bei uns geht es darum, sich über mehrere Runden ins Finale zu kämpfen und dort schlussendlich als Erste die Ziellinie zu überqueren. Der perfekte Schwung gehört dazu, reicht aber nicht aus!

 

Foto: Gepa
Foto: Gepa

 

Welche Fähigkeiten braucht es, um ganz vorne mitzumischen?

  • Skitechnik
  • spielerischen Umgang mit vielfältigen Elementen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Taktik / Erfahrung

Was sind Deine ganz persönlichen Stärken?
Ich verfüge über eine solide alpine Grundausbildung und habe daher ein gutes Fahrverhalten. Mein Durchsetzungsvermögen ist hoch und mittlerweile ist die Erfahrung auch vorhanden.

Täuscht das beim Zusehen, oder braucht man auch sehr viel Glück?
Glück ist in jedem Sport gut, aber es reicht nicht aus. Der Rennverlauf kann manchmal unglücklich für Dich ausgehen, schließlich ist man nicht allein auf der Piste. Aber grundsätzlich ist man seines eigenen Glückes Schmied.

Welche Trainingsschwerpunkte setzt man im Skicross?
Ähnlich wie im alpinen Rennlauf sind es Kraftausdauer und Schnellkraft. Bei uns liegt dann noch ein extra Augenmerk auf dem Oberkörper, denn ein schneller Start ist entscheidend.

 

Foto: Gepa
Foto: Gepa

 

Wie erklärt man einem Laien die wichtigsten Regeln?
Die Qualifikation erfolgt über einen Wertungslauf alleine auf Zeit. Ohne guten Schwung, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen, geht es also nicht. Die besten 32 Herren und 16 Damen erreichen den Hauptbewerb. Im Finale kämpft man zu viert um den Aufstieg in die nächste Runde. Jeweils die ersten zwei kommen weiter. Am Ende werden im kleinen und großen Finale die Plätze eins bis vier ausgefahren.

Und nein: Boxen, Schubsen, oder sonstige brutale Sachen sind nicht erlaubt und werden mit einem Kartensystem (ähnlich wie im Fußball) geahndet.

Wie steht es um das Thema Sicherheit?
Die größte Schwierigkeit ist gewiss der Kursbau. Der Kurs muss für den schnellsten Herrn eine Herausforderung darstellen und für die langsamste Dame zu bewältigen sein. Somit gilt es, den Speed und die Elemente anzupassen. Zudem muss man auf sich ändernde Witterungsverhältnisse reagieren können. Die Erfahrung im Kursbau nimmt von Jahr zu Jahr zu. Hier ist eine deutliche Entwicklung sichtbar. Ansonsten sorgt ein geregelter Ablauf im Training und Rennen für Sicherheit.