Seitenwechsel

Wenn der Arzt zum Patient wird. Dr. Silvie Lassmann im Interview

Die Fachärztin für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und von Kindheit an begeisterte Sportlerin hat zahllose Patienten nach Verletzungen auf ihrem Weg zurück begleitet. Umso bitterer war für sie der Moment, als sie erkennen musste, dass sie wegen zunehmender Knieschmerzen nicht mehr Ski fahren konnte. Heute, zwei Knieoperationen später, kann sie ihrem Hobby mit zwei Endoprothesen wieder mit großer Freude nachgehen. Wie es sich für sie anfühlte, die Seiten zu wechseln, erzählt sie im Interview mit ihrem Operateur Dr. Christian Patsch.

 

Dr. Silvie Lassmann
Dr. Silvie Lassmann

 

Welche Rolle spielen Sport und Skifahren für Dich?
Sport spielte in meinem Leben immer eine große Rolle. Skifahren, Schwimmen und Bergsport waren meine Favoriten. Ich schaffte es mit 10 Jahren in den Landeskader und fuhr bis zum 17. Lebensjahr Skirennen. Wegen Schule und Studium beendete ich meine aktive Skikarriere, fuhr aber später noch Ärzterennen. Auch eine Ausbildung zur Skilehrerin schloss ich ab.

Was war die Ursache für Deine frühe Arthrose?
Ich hatte insgesamt drei Kreuzbandrisse, diese legten wohl die Basis für die Gonarthrosen. Waren deine sportlichen Ambitionen oder die Schmerzen im Alltag für dich Grund für die Operationen? Ausschlaggebend waren sicher die massiven Schmerzen im Alltag. Natürlich war es schlimm für mich, nicht mehr Skifahren zu können, sondern nur mehr Touren zu gehen. Aber ich verlegte meine Aktivitäten in Richtung Mountainbiken, Schwimmen, Bergsport und Laufen.

Mit welchen Gefühlen geht man in die Operation, wenn man normal auf der anderen Seite steht?
Wenn man als Orthopädin arbeitet und viele Patienten betreut, sieht man natürlich auch die Fälle, die nicht so gut laufen. Deshalb hatte ich große Angst vor den Operationen.

Hast Du Dich schnell entschieden?
Nein, ich habe zu lange gewartet.

Haben Deine Erfahrungen deine Arbeit mit den Patienten beeinflusst?
Ja, ich empfehle seither meinen Patienten nicht so lange zuzuwarten und ich rate Ihnen, schon vor der Operation mit Physiotherapie zu beginnen und vor allem einen konsequenten Muskelaufbau durchzuführen.

Wie viele Tage verbringst Du in einer Saison auf Skiern?
Skifahren und Skitouren gehe ich meistens dreimal wöchentlich, wobei auch Spitzkehren wieder besser möglich sind als vorher. Skifahren geht jetzt wieder super – auch im Gelände.

Was sind für Dich die schönsten Skigebiete?
Skifahren ist überall auf der Welt schön, Touren am Schönsten in den Westalpen von Tirol bis Frankreich, Schweiz und Italien.