Schultergurt

Die Rotatorenmanschette – was versteht man darunter und warum ist sie so wichtig für unser Schultergelenk?

Kein anderes Gelenk im Körper ist so kompliziert aufgebaut wie die Schulter. Das Verhältnis von Oberarmkopf und Schulterdach ist anatomisch nicht unbedingt optimal. Die Gelenkspfanne ist im Vergleich zum Oberarmkopf zu klein. Eine starke Sicherung durch Muskulatur und Bänder ist daher von enormer Bedeutung. Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln. Musculus supraspinatus, Musculus infraspinatus, Musculus…

Mehr

Low-Level-Lasertherapie

Hilfreiche Behandlungsmöglichkeit in der Physiotherapeutischen Praxis

Die Physiotherapie hat ein breites Spektrum an manuellen Techniken und Hilfsmitteln. Eine hilfreiche Unterstützung in der Optimierung der Rahmenbedingungen und Beschleunigung der Gewebsmodellierung bietet die Lasertherapie.  Eine Regulationstherapie Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist die therapeutische Anwendung von niedrigenergetischem rotem Laserlicht. Die Photobiomodulation physiologischer Prozesse auf Zellebene bewirkt eine Vitalisierung und Reaktivierung körpereigener Heilabläufe. Dies ist völlig…

Mehr

Strom, Druck und Licht

Im Klinikeinsatz bewährte Methoden der Physikalischen Medizin werden dank neuer Geräte auch für niedergelassene Ärzte und Physiotherapeuten zu einer praktisch handhabbaren und sinnvollen Therapiesäule.

Am Anfang stand ein Zitterrochen: So steht es in der Geschichte der Physikalischen Medizin und es dürfte um 400 vor Christus in einem Heilbad auf der griechischen Insel Kos gewesen sein. Also schon die alten Griechen wussten: Strom wirkt! Wir haben die neuesten und wirkungsvollsten Methoden zusammengetragen.     Dr. Peter Biowski, Primar des evangelischen…

Mehr

Zug und Druck

Physiotherapie bei Arthrose

Mein Physiotherapeut hat mir empfohlen, öfter mal auf einem Barhocker zu sitzen. Das freie Baumeln der Beine entlastet die Gelenke. Verstärken könnte ich diesen Effekt, in dem ich dabei Skischuhe trage. Mein Physio hat mir gleichzeitig aber auch das Skifahren verboten, was zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit Skischuhen am Barhocker sitze, dramatisch verringert.

Mehr