Machen sie es wie Wien

Zu Fuß in Triest

Machen Sie es so wie Wien, nur ein bisserl kleiner“, soll die Anweisung von Kaiser Franz Joseph an seine Stadtplaner für Triest gewesen sein. Die Übung scheint nicht schlecht gelungen. Die Latte lag hoch, aber vielerorts wähnt man sich in Wien. Das „Wien am Meer“ hat gegenüber der Vorlage aber noch einige added values. Wiewohl…

Mehr

Sport und Krebs

In der Onkologie rückt die Lebensqualität des Patienten immer mehr in den Vordergrund. Eine gute Option: Dem Krebs kann man auch sportlich begegnen.

Etwa jeder Zweite erkrankt im Laufe seines Lebens einmal an Krebs, jeder Vierte stirbt daran. Biologisches Wissen, onkologische Diagnostik und Therapiemöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren immens verbessert. Durch gezielte und individuelle Behandlungsstrategien stiegen die Überlebenschancen nach einer Krebsdiagnose deutlich an (Relatives 5-Jahres-Überleben: Frauen 66%, Männer 61%). Diese Erfolgsbilanz führt dazu, dass neben dem…

Mehr

Dass richtige Maß

Sport und Training bei Krebserkrankungen

Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“ Der griechische Arzt Hippokrates setzte sich schon vor 2.500 Jahren mit Bewegung auseinander.     Krebserkrankungen und die damit verbundenen medizinischen Maßnahmen verleiten viele Betroffene dazu, ihre körperlichen Aktivitäten aufzugeben. Auch wird Betroffenen…

Mehr

Ich muss tanzen!

Die Geschichte einer Metamorphose

Mein ganzes Leben lang bin ich vor meiner inneren Stimme geflüchtet, hatte immer Entschuldigungen parat. Meine Angst, zu scheitern, hat mich ausgefüllt wie die Leere das Universum.

Mehr