Header Leben 2102

Gehen Sie Gedankenfreiheit

Auf den Spuren von Goethe, Schiller und Bach. Zu Fuß durch Weimar und Leipzig

  Thüringer Klöße mit grüner Sauce, dazu Schwarzbier. „Mich ergreift, ich weiß nicht wie, himmlisches Behagen“ ist man ganz bei Goethe in der „Geheimratsecke“ seines Stammlokals „Zum goldenen Schwan“ in Weimar, gleich neben dem Wohnhaus des Dichterfürsten. Als Sohn eines hochrangigen Justizbeamten stand ihm, was berufliche Aussichten, soziale Stellung oder das finanzielle Auskommen betraf, nicht…

Mehr

Achillessehne

Nicht Schonung, sondern Modifikation der Belastung hilft bei Beschwerden

Die schmerzhafte Achillessehne gehört, neben dem Kniegelenk, zu den häufigsten Problemen bei Läufern und Wanderern. Aber nicht nur die mechanische Überlastung der Sehne kann zu Problemen führen, auch gewisse Medikamente können die Sehne schädigen.

Mehr

Beinarbeit

Therapie bei Achillessehnenbeschwerden

Sie ist die stärkste Sehne im menschlichen Körper – die Achillessehne. Und doch kann auch diese, vor allem beim Laufen, Übelastungsreaktionen zeigen und zu schmerzen beginnen. „Ah, des wird scho wieda“ und „Drauftrainieren“ sind hier eindeutig die falschen Devisen, denn so kann es zu chronischen Beschwerden kommen, bei welchen dann eine längerfristige Sportpause nicht mehr…

Mehr

Der Klügere gibt nach

Exzentrisches (nachgebendes) Muskeltraining ist schlau

Kraft und Muskulatur sind untrennbar miteinander verbunden. Kraft ist ein Teil der konditionellen Fähigkeiten und bedeutet, äußeren Kräften entgegen zu wirken bzw. diese zu überwinden. Die Ausprägungsformen der Kraft sind Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft und Kraftausdauer. Die Anspannungsform kann konzentrisch, exzentrisch oder isometrisch sein. Je nach Trainingsziel wählt man die Methode, sprich Ausprägungsform und Art der…

Mehr