Ski fahren? Sicher!

Unser Gefühl trügt. Wir fahren so sicher Ski, wie noch nie.

Auf der Skiabfahrt von der Zwieselalm in Gosau kam ein Skifahrer schwer zu Sturz und zog sich dabei einen Schien- und Wadenbeinbruch, sowie eine Rissquetschwunde am Kopf zu. Zum Unfallhergang: Bei schlechter Sicht und nur spärlich präparierter Piste in der Breite einer Ratrakspur kam der Verunfallte in den Neuschnee. Es fing ihm seinen 2,10 Meter…

Mehr

Sollbruchstelle

Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes im alpinen Ski(renn)sport

Auch wenn wir noch nicht genau wissen wie die kommende Wintersportsaison ablaufen wird, werden wir sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport wieder mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes konfrontiert sein, sobald die ersten Sportler die Pisten herunterwedeln. Das Knie und insbesondere das vordere Kreuzband hat sich über Jahre als verletzungsanfälligste Struktur im Skisport „etabliert“. Mit…

Mehr

So geht Skicross

Weltmeisterin Andrea Limbacher über ihren Sport

Im alpinen Skirennsport geht es um den perfekten Schwung, worum geht es beim Skicross? Bei uns geht es darum, sich über mehrere Runden ins Finale zu kämpfen und dort schlussendlich als Erste die Ziellinie zu überqueren. Der perfekte Schwung gehört dazu, reicht aber nicht aus!     Welche Fähigkeiten braucht es, um ganz vorne mitzumischen?…

Mehr

Therapie und Training

Denn der Körper macht keine halben Sachen

Feste kann man nicht feiern, wie sie fallen, aber Danke kann man sagen. Es gibt Kunden, die uns schon seit dem ersten Tag die Treue halten. Jetzt bitten wir sie vor den Vorhang.

Mehr