I have a dream

30 Jahre Institut für Sporttherapie

Manchmal bauen sich Träume die Realität. 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt, nachdem das schier unglaubliche geschehen war: Die Mauer war gefallen Nelson Mandela wurde enthaftet und damit die Basis für das Ende der Apartheid in Südafrika gelegt. Deutschland wurde in Rom unter Teamchef Franz Beckenbauer mit 1:0 gegen Argentinien zum dritten Mal Fußballweltmeister. Große Träume gingen in Erfüllung, unserer begann gerade. Nach Exkursionen in die USA zum damals berühmtesten Kniechirurgen der Welt, Richard Steadman in Lake Tahoe und einer Rundreise durch die Sporttherapien Skandinaviens, wie Olaf Evjenth in Oslo, stand unser Entschluss fest: Wir gründen eine Sporttherapie in Österreich. Als wir alle rechtlichen Hürden genommen hatten, mieteten wir uns im Sanatorium Wels ein. Jetzt fehlte nur noch eines: Kunden, denn wir waren die erste Wahlarzteinrichtung Oberösterreichs. Um diese zu gewinnen hatten wir zwei Ansätze: Top Qualität im Service und höchste fachliche Kompetenz. Beides nehmen wir bis heute ernst. Nach zehn Jahren in Miete errichteten wir das heutige Institut im Sportzentrum Mauth. In Linz wiederholte sich die Geschichte. 1998 eröffneten wir im Krankenhaus der Diakonissen. Nach 4 Jahren nabelte sich das Institut ab und bezog Räumlichkeiten im Bruckner Büro Center an der Donaulände. Seit 2017 haben wir uns den letzten unternehmerischen Traum erfüllt und firmieren in den eigenen vier Wänden, in bester Lage, in der Coulinstraße. Der Traum baute sich die Realität.

 

Sporttherapie Wels / Sporttherapie Linz
Sporttherapie Linz

 

Baustelle Wels
Baustelle Wels

Reha

KIKBITT

Im interdisziplinären Team werden wir den hohen Ansprüchen, ­die ein Wiederherstellungsprozess stellt, gerecht. Unser System zur Qualitätssicherung basiert auf 30 Jahren Erfahrung und der Kooperation mit mehr als 500 Ärzten. Unser Algorithmus, der KIKBITT, garantiert den Kunden Prozesssicherheit im gesamten Reha-Verlauf. Permanente Verlaufskontrolle mittels computergestützter Muskel- und Gelenksfunktionstests und standardisierten sportmotorischen und klinischen Tests erspart Umwege. Therapie und Training Denn der Körper macht keine halben Sachen. Therapie ist die Summer der Maßnahmen, die geeignet sind, Verletzungen, Krankheiten und letztlich das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Wir verstehen Therapie im Sinne seiner altgriechischen Bedeutung: Therapeutos = aufmerksamer Begleiter. Im Institut für Sporttherapie finden Sie ein großes Angebot der relevanten schulmedizinischen Behandlungsmethoden unter einem Dach. Training ist ein systematischer, zielgerichteter Prozess, der eine Zustandsänderung im Organismus bewirkt. Die Handwerkskunst besteht darin, die Tools der Trainingslehre so einzusetzen, dass der Kunde sein persönliches Ziel erreicht. Die Bandbreite reicht dabei von der Verbesserung der körperlichen Fitness, dem Wiederaufbau nach Verletzungen bis zur Vorbereitung auf Wettkämpfe.

 

30 Jahre erfolgreiche Arbeit hinterlässt Spuren in der Kundenkartei .

30 Jahre erfolgreiche Arbeit hinterlässt Spuren in der Kundenkartei .

made by Sporttherapie