Herr Doktor, darf ich Ski fahren?

„Zum Skifahren drängt, am Skifahren hängt doch alles“

Tatsächlich: Ski fahren gut, alles gut! Solange der Österreicher seinem Volkssport frönen kann, ist die Welt in Ordnung. In der Tat, ist der Wunsch, im Skilaufmodus zu bleiben, Antriebskraft für vieles: Ein aktives Leben, geprägt von sozialer Teilnahme, mentaler und physischer Fitness, führt den Skifahrer in eine Erlebniswelt von Schnee und Natur. Der Skisport leistet einen immensen Beitrag zur Lebensqualität des Einzelnen, was nicht zuletzt auch volkswirtschaftlich von großer Bedeutung ist.

Das Institut für Sporttherapie hat gemeinsam mit seinem Ärztenetzwerk daher die Frage: „Darf ich Ski fahren?“ zum Programm gemacht. Beim gemeinsamen Skitag von Patienten, Patienten in spe, Ärzten und Therapeuten werden Hindernisse bei der Ausrüstung von unseren Partnern Intersport und Fischer Ski aus dem Weg geräumt. Das gemeinsame Skifahren mit Gleichgesinnten und Ärzten verleiht zudem „wärmende Sicherheit“.

 

Hochbetrieb beim Fischer Testcorner: Helmut Holzinger, Werner Korn, Sepp Wiesauer
Hochbetrieb beim Fischer Testcorner: Helmut Holzinger, Werner Korn, Sepp Wiesauer

 

Wir können es uns nicht leisten, Stammkunden durch eine Verletzung für immer zu verlieren, deshalb begleiten wir die Wiedereinsteiger bei der Rückkehr auf unsere schönen Pisten.
Ing. Helmut Holzinger
Vorstandsdirektor Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG

Nach erfolgreicher Reha in der Sporttherapie gemeinsam mit den betreuten Kunden Schi zu fahren ist der Gipfel des Erfolgs.
Mag. Doris Auer

Es war wieder sehr erfreulich, unsere Patienten beim Schifahren zu sehen. Bei der Fragestunde zeigten sie sich sehr interessiert, so konnte eine äußerst lebhafte Diskussion entstehen.
Dr. Chistian Patsch

Ein super Event, fachlicher Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Patienten in gemütlicher Atmosphäre!
Dr. Simone Danese

Der Skitag ist einerseits für die Patienten ein optimales Umfeld, unter professioneller Anleitung und Begleitung, den Weg zurück auf Schi zu machen und andererseits können wir Ärzte am „Comeback“ unmittelbar live dabei sein. Das ist ein gänzlich anderer Eindruck, als wir ihn bei einer Kontrolle in der Praxis bekommen. Zu erleben was nach einer OP vor wenigen Monaten alles möglich ist, ist eine andere Qualität und zum Teil auch echt emotional. Freue mich auf das nächste Mal.
Dr. Florian Dirisamer

Bei wunderbarem Wetter und exzellenten Pistenbedingungen konnte ich mich davon überzeugen, dass alle Links- und Rechtsschwünge exakt gefahren und symmetrisch waren. Es war eine Freude, so viele begeisterte Skifahrer nach erfolgreichen operativen Eingriffen zu sehen.
Priv. Doz. Dr. Christian Hoser

Professionell organisierte Veranstaltung, die unseren Patientenkontakt fördert. Es ist sehr angenehm einmal Patienten außerhalb der Ordination bzw. des Krankenhauses zu treffen und bei ungezwungener Atmosphäre und einer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung kennenzulernen.
Dr. Karl Ahammer

Selten, aber doch kann man sich von den Patienten Lob abholen. Dieser Tag ist dazu angetan.
Prim. Dr. Reinhold Dallinger

Wie immer ein toller Event. Wozu man nach einer Operation fähig sein kann und wie motiviert sich die Patienten nach Operationen wieder an den Sport herantasten ist bemerkenswert. Wie wichtig dabei eine physiotherapeutische Betreuung ist, kann nicht genug betont werden. ­Danke für die Organisation!
Dr. Max Wipplinger

Die Veranstaltung ist organisatorisch eine große Kiste. Wenn man dann die zufriedenen Gesichter sieht, viele SMS und Mails bekommt, weiß man jedes Mal: Das war es wert! Ein großes Danke an den ORF für die mediale Plattform.
Mag. Dr. Josef Wiesauer

 

Round table in der Bärenhütte – Hinten von links: Mag. Doris Auer, Prim. Dr. Reinhold Dallinger, Dr. Josef Wiesauer, Dr. Florian Dirisamer, Dr. Max. Wipplinger, PD Dr. Christian Hoser vorne: Dr. Karl Ahammer, Prof. Reinhard Waldenberger, Dr. Christian Patsch, Dr. Simone Danese
Round table in der Bärenhütte – Hinten von links: Mag. Doris Auer, Prim. Dr. Reinhold Dallinger, Dr. Josef Wiesauer, Dr. Florian Dirisamer, Dr. Max. Wipplinger, PD Dr. Christian Hoser vorne: Dr. Karl Ahammer, Prof. Reinhard Waldenberger, Dr. Christian Patsch, Dr. Simone Danese